Was du für deine Sporttasche tun kannst
1. Die richtige Tasche
Das klingt im ersten Moment selbstverständlich, ist aber sehr wichtig und wird immer wieder falsch gemacht. Sporttaschen sind meist für einen bestimmten Zweck entwickelt worden. So kann es zum Beispiel sein, dass eine Sporttasche auch nur zu einem bestimmten Sport passt. Wichtig ist hier also den Händler direkt fragen, ob die ausgewählte Tasche auch wirklich für die zukünftigen Zwecke ausgelegt ist.
Sollte das nicht berücksichtigt werden und die Tasche wird bspw. überladen, dann kann das zur Strapazierung des Materials und des Reißverschlusses kommen.
2. Zu schwer beladen
Manchmal werden Sporttaschen zu stark belastet. Das führt dazu, dass Nähte und Material direkt am Griff beschädigt oder sogar reißen können. Eine genaue Gewichtsangabe gibt es zu den Taschen manchmal, ist aber nicht die Regel. Dein Fachhändler steht dir hier gerne beratend zur Seite.
3. Vor Feuchtigkeit schützen
Unangenehme Gerüche und unschöne Flecken sind die Folge, wenn eine Tasche nicht richtig getrocknet wird. Oft kommt es vor, dass eine Sporttasche zum Schwimmen mitgenommen wird um später das nasse Handtuch und die Badehose bequem transportieren zu können. Das ist im ersten Moment auch kein Problem nur sollte die Tasche anschließend sobald wie möglich getrocknet werden. Ein längeres stehen kann zu besagter Geruchsentwicklung kommen. Das gleiche gilt natürlich auch für verschwitzte Textilien.
4. Spitze Gegenstände
Ein spitzer Gegenstand kann das Material der Sporttasche unumgäglich beschädigen. Man sollte es also vermeiden mit der Tasche solche Gegenstände zu transportieren. Das gilt sogar für Stollenschuhe. Für Stollenschuhe sollte man sich eine extra Schuhtasche zulegen. Der Schuh in der Schuhtasche kann dann auch problemlos in der Sporttasche tansportiert werden.
Natürlich gibt es auch Sporttaschen mit Bodenfach. Hier können auch Schuhe ohne extra Schuhtasche transportiert werden, allerdings ist darauf zu achten, dass die Trennwand zwischen Taschenfach und Bodenfach nur sehr dünn ist deswegen nicht nur das Taschenfach schwer beladen werden sollte.
5. Reißverschluss auf Spannung
Meist ist der Reißverschluss robust gebaut und hält eine Menge Belastung aus. Es sollte aber vermieden werden den Reißverschluss unnötig auf Spannung zu bringen. Ein beschädigter Reißverschluss führt zu einem erheblichen Mehraufwand bei der Verwendung der Tasche. Um dieses Problem zu vermeiden empfehlen wir den Reißverschluss nicht mit Gewalt zu schließen.